Auf dieser Seite möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Aufgaben & Tätigkeiten es bei uns gibt.

Aufgaben:

Löschen
Retten
Schützen
Aufklären

Löschen

Bei Löschen wird wie der Name es verrät gelöscht. Aber nicht nur der Durst, wie man immer wieder uns vorwirft, sondern vielmehr Feuer.
Sei es ein einfacher PKW-Brand oder eben doch ein ganzes Wohnhaus. Unsere Waffe ist das Wasser.

Löschen     Löschen

Retten

Wir Retten Mensch, Tier und Habseligkeiten. Menschenrettung steht bei uns aber auf der Tagesordnung.
Sei es die gestürzte Person hinter einer Tür oder der eingeklemmte Fahrer in einem PKW. Aber auch Tiere können unsere Hilfe benötigen. Zum Beispiel kann ein Vogel in einem Kamin festsitzen.

Aber auch eine Gasauströmung birgt Gefahren, wo die Feuerwehr schnell zur Hilfe eilt. Ebenso wichtig ist die Verhinderung von Umweltschäden, zum Beispiel durch auslaufende Kraftstoffe aus einem PKW.

Retten    Retten

Schützen

Durch Löschen & Retten schützen wir gleichzeitig. Aber auch Brandsicherheitswachen bei Konzerten oder Theateraufführungen ist die Feuerwehr anwesend. Oft für die Zuschauer nicht sichtbar, aber deswegen nicht unwichtig! Wir achten vor Beginn der Veranstaltung darauf, das Fluchtwege vorhanden und freizugänglich sind. Das Feuerlöscher geprüft und vorhanden sind. Und wir helfen im Notfall bei der Evakuierung.

Aufklären

Ein ebenso wichtiger Punkt wie Löschen, Retten und Schützen ist die Aufklärung der Bevölkerung.

Vorbeugender Brandschutz ist mit die wichtigste Aufgabe einer Feuerwehr. Aber auch die Aufklärung über die Wichtigkeit von Rauchmeldern, wie setze ich einen Notruf ab und vieles mehr gehört dazu.

Der klassische Besuch von Schulen und Kindergärten ist dabei nur die Spitze des Eisbergs, macht aber sehr viel Spaß! Was ist schöner als ein Kinderlächeln?!

aufklären    DSC 0097