HINWEIS: Pressemitteilung zum Warntag am 8. Dezember 2022 verfügbar!   bitte hier klicken

Landesweiter Warntag - Für den Ernstfall vorbereitet sein

Donnerstag, den 8. September um 11:00 Uhr: Landesweiter Test der Sirenen zur Bevölkerungswarnung

Burscheid -  Nachdem im zurückliegenden Jahr ein Probelauf der Sirenen in NRW pandemiebedingt ausgefallen ist, der bundesweite Warntag auf den 8. Dezember 2022 verschoben wurde und der Sirenenprobealarm im vergangenen März infolge des Ukraine-Krieges abgesagt wurde, hat das Land NRW entschieden, am 8. September 2022 einen landesweiten Probealarm der Sirenen durchzuführen. Dieser wird zukünftig an jedem zweiten Donnerstag im März wiederholt.

Der Probealarm wird immer nach einem festgelegten und einheitlichen Warnschema durchgeführt:

• Er beginnt pünktlich um 11:00 Uhr mit einem anhaltenden Warnton, der genau eine Minute andauert. In einer Gefahrenlage bedeutet dieser Dauerton „Entwarnung“.
  • Nach fünfminütiger Pause erfolgt dann eine Minute lang ein auf- und abschwellender Warnton. Dieser Warnton ist in einer Gefahrenlage das eigentliche Warnsignal. Er fordert im Ernstfall die Bevölkerung auf, sich in Sicherheit zu begeben und den Rundfunk einzuschalten.
  • Zum Abschluss des Probealarms erfolgt nach weiteren fünf Minuten die Entwarnung mit dem einminütigen Dauerton.

warntag nrw pm

Feuerwehr Burscheid bittet um Rückmeldungen der Bevölkerung

Beim kommenden Warntag kann die Bevölkerung sich aktiv beteiligen und der Feuerwehr Burscheid über einen Fragenbogen Rückmeldungen über den Warntag geben, um künftig noch effizienter warnen zu können und um etwaige Defizite aufzudecken.

Zu beantworten sind einfache Fragen zu Aufenthaltsort, Wahrnehmung der Sirene und zum Wissensstand rund um das Thema Warnung. Der Fragebogen kann am Warntag ab dem ersten Auslösen der Sirenen bis einschließlich 12. September  auf der Homepage der Burscheider Feuerwehr ausgefüllt werden: www.feuerwehr-burscheid.de. Die Auswertung der Daten erfolgt anonym, es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Rückmeldungen über die Social-Media-Kanäle der Feuerwehr sind ebenfalls möglich.

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Der bundesweite Warntag findet, wie bereits erwähnt, dieses Jahr erst am 8. Dezember 2022 statt. Hier werden zusätzlich weitere Warnmittel getestet, wie z.B. Warn-Apps und das neue Warnmedium Cell-Broadcast.

Feuerwehr hält weiterführende Informationen bereit

Weitergehende Informationen zum Verhalten im Ernstfall, eine Hörprobe der verschiedenen Warntöne, so wie viele weitere nützliche Tipps sind auf der Homepage der Feuerwehr unter www.feuerwehr-burscheid.de erhältlich. Dort sind auch Links zu allen Social-Media-Kanälen der Burscheider Wehr zu finden.

Weitere Informationen zur Warnung der Bevölkerung erhalten Interessierte auf der Internetseite des Ministeriums des Inneren des Landes NRW unter nachfolgendem Link: https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung

Quelle: gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Burscheid & Feuerwehr Burscheid