Auszeichnung für lebenslangen Verdienst

Ehrennadel der höchsten Stufe und eine Entlassungsurkunde für den ehemaligen Stadtbrandmeister

Burscheid -  Am Mittwochabend versammelten sich einige Feuerwehrangehörige im Schulungsraum der Wache in der Bürgermeister-Schmidt-Straße. Hintergrund war die offizielle Verabschiedung des langjährigen Stadtbrandmeisters Achim Lütz, aber auch die Ehrung für Jubilare verschiedener Kameraden.

Neben Bürgermeister Runge waren auch der Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski, der ehemalige Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden und Vertreter der Ratsfraktionen anwesend. „Mitglied sein in der Feuerwehr ist weit mehr als in irgendeinem Verein“ lässt Bürgermeister Runge verlauten. „Wir schätzen ihre Arbeit sehr, ihnen gebührt höchster Respekt“ so Runge weiter. Stolz sei er auch auf den im Sommer vom Rat genehmigten Brandschutzbedarfsplan, welcher der Burscheider Feuerwehr eine gute Leistung beschreibt.

Neben lobenden Worten mahnt er auch die Anwesenden zum Zusammenhalt. „Corona hat uns allen viel abverlangt, auch der Feuerwehr. Hier müssen wir alle viel nachholen. Feuerwehr ist eine Team-Aufgabe“ so der Bürgermeister.

Ein Leben für die Feuerwehr

Achim Lütz ist mit 15 Jahren in die Feuerwehr Burscheid eingetreten, damals in die Jugendfeuerwehr. Mit 18 ging er in den aktiven Einsatzdienst und arbeitete sich immer weiter hoch. 2000 wurde er zum Löschzugführer, ein Jahr später stellvertretender Stadtbrandmeister. Seit 2006 belegte er als Ehrenbeamter den Posten und somit das höchste Feuerwehr-Amt auf kommunaler Ebene. Nach 18 Jahren entschied Lütz sich im Sommer dieses Jahres für einen Ausstieg aus dem Einsatzdienst. „Irgendwann reicht es. Hin und wieder vermisst man es, aber ohne ist es auch schön“ erklärt Achim Lütz seine Entscheidung.

Entlassungsurkunde und Ehrennadel

Bürgermeister Runge überreichte Achim Lütz die Entlassungsurkunde und beendet damit offiziell eine Ära in der Feuerwehr Burscheid. „Es werden neue Kameraden den künftigen Aufgaben gerecht werden“ meint Lütz. Die Feuerwehr selbst befindet sich zurzeit noch auf der Suche nach eben diesen. Auch der anwesende Kreisbrandmeister a.D. Wolfgang Weiden richtete seine Worte an Achim Lütz. Neben seiner Tätigkeit als Stadtbrandmeister engagierte sich Lütz jahrelang in der Kreisausbildung und in der Arbeit des Kreisfeuerwehrverband des Rhein.-Berg.-Kreis. Daher überreichte er als Vorsitzender des Verbands die Ehrennadel der Sonderstufe. „Neben Bronze, Silber und Gold gibt es die Sonderstufe. Diese ist für herausragende Leistung und die wurde vorbildlich erbracht“ erklärt Weiden den anwesenden.

Jubilare werden geehrt

Neben der Verabschiedung von Achim Lütz erhielten weitere Angehörige der Burscheider Feuerwehr eine Ehrenurkunde. „Durch Corona konnten viele Ehrungen nicht vorgenommen werden, was wir hier und heute nachholen wollen“ erklärt der Interims-Stadtbrandmeister Klaus Kopisch.

Urkunden und Präsente gab es für 25, 35, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Ebenso wurden einige Kameraden, darunter Achim Lütz, offiziell in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen.

Ehrungen für:

Marian Weiss

Achim Lütz

Hinweis für Medienvertreter:

Die nachfolgend gezeigten Bilder dienen nur zur veranschaulichung unserer Arbeit und sind nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben!

Ehrung für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr

Ehrung für 60 Jahre Feuerwehrdienst

Achim Lütz erhält seine Entlassungurkunde - rund 18 Jahre war er Stadtbrandmeister

Achim Lütz erhält die Ehrennadel der Sonderstufe