Feuer zerstört Dachstuhl im Luisental

Am Dienstagabend heulten gegen 18:26Uhr in Burscheid die Sirenen. Anwohner im Luisental meldeten über den Notruf 112 der Leitstelle in Bergisch Gladbach einen Dachstuhlbrand, worauf hin die Löschzüge Stadtmitte, Hilgen und Paffenlöh alarmiert wurden. 40 Einsatzkräfte machten sich mit insgesamt 8 Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort angekommen drang bereits dichter Rauch aus dem Dach, Flammen waren jedoch nicht zu sehen.

Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Dachziegeln und die darunter liegende Dachhaut zu entfernen. Kaum ausgeführt, schlugen die ersten Flammen hervor.
Parallel wurde im Innenangriff unter Atemschutz das betroffene Wohnhaus erkundet, weitere Brandherde oder Personen wurden glücklicherweise nicht gefunden.
Mithilfe der Drehleiter wurde der brennende Dachstuhl gelöscht, sodass das Feuer sich nicht weiter auf das Gebäude ausbreiten konnte. Nach rund 45 Minuten war der Brand gelöscht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Während der Löscharbeiten war das Luisental zeitweise vollgesperrt.