Alarmzeit: 14:10

Alarmmeldung: H-P klemmt

Einsatzort: BAB 1, Fahrtrichtung Leverkusen

Alarmierte Einheiten: LZ Stadtmitte, LZ Hilgen, Rettungsdienst, Polizei

 

Lage & Maßnahmen: 

Am 14. Februar 2020 alarmierte die Leitstelle die Löschzüge Stadtmitte und Hilgen neben dem Melder auch über Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 in Fahrtrichtung Leverkusen. Bereits auf der Anfahrt staute sich der Verkehr stark. Leider konnten wir keine bzw kaum eine gebildete Rettungsgasse vorfinden! 

weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier

 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Auf dem mittleren Fahrstreifen war der Fahrer eines Transporters massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Eine Erstversorgung durch den mit alarmierten Rettungsdienst konnte durch öffnen der Fahrertüre erfolgen. Um den Patienten aus dem Fahrzeug zu befreien, wurden zwei hydraulische Spreizer, zwei hydraulische Zylinder sowie eine hydraulische Schere angewendet. Nach rund einer Stunde wurde der eingeklemmte Fahrer befreit, dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert. Aufgrund der Verletzungen besteht Lebensgefahr.

Sonstiges:

Während der Rettungsarbeiten war die A1 zeitweise vollgesperrt. Infolge dessen staute sich der Verkehr zeitweise bis nach Wermelskirchen zurück.

Weitere Informationen gibt es auch in der Pressemitteilung der Polizei

 

Einsatzfotos:

 Der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt

 

Der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt

 

Der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt

 

Hinweis für Medienvertreter:

Da Fotojournalisten vor Ort waren, werden wir kein Fotomaterial herausgeben!

Die oben gezeigten Bilder dienen nur zur veranschaulichung unserer Arbeit und sind nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben!