Retter absolvieren erfolgreich die Grundausbildung
Burscheid - Seit Samstag, 28. September, ist Burscheid wieder ein Stück sicherer geworden. Acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr absolvierten mit Erfolg den zweiten und damit letzten Teil ihrer Grundausbildung in der Gefahrenabwehr. Vier Wochenenden lang drückten die Teilnehmer die Schulbank, um das bereits erlernte Wissen weiter zu vertiefen und auszubauen. Im Frühjahr besuchten Sie einen ersten Teil, bei welchem der Brandschutz im Vordergrund stand. Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt in der technischen Hilfeleistung.
Aber auch praktische Inhalte wurden gelehrt. Aufbauend auf den bereits erworbenen Kenntnissen aus dem ersten Teil der Grundausbildung, wird das Fachwissen erweitert. Die technische Hilfe bestimmt den heutigen Alltag in der Feuerwehr. Stefan Mines ist Ausbildungsbeauftrager der Burscheider Feuerwehr und damit auch Lehrgangsleiter. Unterstützt wird er bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte von seinen Kameradinnen und Kameraden der vier Löschzüge. Der Grundlehrgang ist nur ein kleiner Teil von vielen folgenden Lehrgängen und Seminaren, die teilweise auf Kreis- oder Landesebene fortgesetzt werden. Unter den wachsamen Augen von Stefan Mines und Wehrleiter Achim Lütz zeigten die Retter ihr neu gelerntes Können. Ein stark deformierter PKW stand auf dem Hof der Feuerwache bereit und sollte nun fachgerecht zerlegt werden.
Besonderer Dank gilt der ortsansässigen Firma Heidtmann
„Die Firma Heidtmann hat uns für Übungszwecke zwei PKW zur Verfügung gestellt, welchen die Teilnehmer fachgerecht zerlegen durften. Ohne solche Unterstützung aus den Reihen der Bevölkerung und Firmen, wäre eine realitätsnahe Ausbildung nicht möglich“, so Wehrleiter Lütz.
Info:
Die Freiwillige Feuerwehr Burscheid sucht neue Mitglieder ab 18 Jahren für den aktiven Einsatzdienst. Voraussetzung sind körperliche Fitness, Spaß am Helfen und eine gewisse Affinität zu Technik. Geboten wird ein Hobby der anderen Art, Spaß und Action sowie ein tolles Team.
Eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ab 11 Jahren möglich.
In der Jugendfeuerwehr lernen die Mitglieder die ersten Grundsätze der Feuerwehr spielerisch kennen. Gemeinsame Aktivitäten wie Zeltlager und Ferienfreizeiten runden das ganze ab.
Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist kostenlos und ehrenamtlich.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.feuerwehr-burscheid.de/wir-suchen-dich