Weihnachtszeit ist Brandzeit – Senioren besonders gefährdet

Burscheid - Zur Weihnachtszeit steigt die Zahl der Wohnungsbrände deutschlandweit deutlich an. Hauptrisikogruppe sind Senioren, denn über 60 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind älter als 60 Jahre. Das Risiko bei einem Wohnungsbrand zu sterben, ist für Senioren damit doppelt so hoch wie für die restliche Bevölkerung. Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ und die Freiwillige Feuerwehr Burscheid appelliert daher an Angehörige, die Wohnungen der Senioren auf ausreichenden Brandschutz zu überprüfen.

Rauchmelder in sämtlichen Wohnräumen installieren

„Da die meisten Brände in der Küche und im Wohnraum entstehen, sollten alle Elektrogeräte und ältere Elektrokabel auf Defekte kontrolliert werden. Auch sollten Rauchmelder installiert und vorhandene auf ihre Funktion überprüft werden. Seit 2017 sind diese bei uns gesetzlich sogar vorgeschrieben!“ erklärt die Burscheider Feuerwehr und ergänzt: „Außerdem sollten ältere Menschen auch in der Weihnachtszeit statt echter Kerzen lieber LED-Nachbildungen verwenden. Angehörige sollten mit Senioren den Fluchtweg begehen, um Stolperfallen zu finden. Ein Kabel was auf dem Boden liegt, kann schnell zum Sturz führen – nicht nur im Brandfall. Außerdem sollte man den Ablauf besprechen, was zu machen ist, wenn es brennt. Im Brandfall bleiben schließlich nur rund zwei Minuten zur Flucht.“ so die Feuerwehr.

Risiko-Checkliste für Senioren

Um das Brandrisiko in den Haushalten von Senioren gezielt zu minimieren, hat „Rauchmelder retten Leben“ speziell für diese Zielgruppe eine Checkliste entwickelt. Anhand von Fragen zum Gesundheitszustand, zu Fluchtwegen und zur Wohnsituation hilft sie älteren Menschen und deren Familienmitgliedern, mögliche Gefahrenquellen zu erkennen. Bei der Auswertung der Checkliste wird schnell deutlich, wie hoch das Gefährdungspotential ist und ob akuter Handlungsbedarf besteht, weil beispielsweise elektrische Geräte defekt sind, Rauchmelder fehlen oder nicht gewartet wurden.

Weitere Tipps zur Brandprävention für Senioren und die Online-Checkliste unter: www.senioren-brandschutz.de

Außerdem können Sie sich bei unserer Brandschutzerziehung beraten und aufklären lassen!

Fotomaterial zur Pressemitteilung:

Bildmaterial  © Initiative Rauchmelder retten Leben