Auf diesen Seiten möchten wir Sie darüber informieren, welche Sirenenalarme es in Burscheid gibt und welche Bedeutung diese haben.

Sirenenalarm

Es wird unterschieden zwischen Sirenensignalen für die Feuerwehr und für die Bevölkerung.

Außerdem finden regelmäßig Probealarme statt

Feuerwehr

Seit 1. Januar 2024 werden Sirenen in Burscheid ausschließlich zur Bevölkerungswarnung eingesetzt! Eine Alarmierung für die Feuerwehr wird mittels Sirenen nicht mehr durchgeführt.

Bevölkerung

Hintergrund:

Bundes - und Landesweit haben in den letzten Jahren Ereignisse gezeigt, dass sich Menschen bei größeren Schadenslagen oftmals nicht ausreichend gewarnt und informiert gefühlt haben.

Mit Ende des Kalten Krieges in den 90er Jahren wurde der Kriegsfall als unrealistisch angesehen. Der Bund gab das bis dahin existierende Warnsystem auf und überließ die Sirenen den Kommunen. Die Stadt Burscheid hatte damals Sirenen übernommen und diese für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr genutzt, jedoch technisch so umgerüstet, dass zukünftig auch die Bevölkerung über diese gewarnt werden kann.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die verschiedenen Warntöne und ihre Bedeutung erklären, da die wenigsten der heutigen Generationen diese kennen oder gar wissen, was bei einem Alarm zu beachten ist.

Die Sirenensignale für die Bevölkerung sind wie folgt:

AKUTE GEFAHR / KAT-ALARM

akute-gefahr    Warnton anhören

ENTWARNUNG   /Beginn & Ende des Probealarms

entwarnung    Warnton anhören

Video zur Erklärung der Sirenentöne: